RUB » UV » Hochschulsport » Aktuelles

Hochschulsportler/innen laufen ihren ersten (Halb-)Marathon

Bochum, 16.10.2017:

Foto © Pötschick

Premiere des Halbmarathon- und Marathonkurses für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg


Im Wintersemester feierte ein neues Kursangebot beim Hochschulsport Premiere. Beim Halbmarathon- bzw. Marathonkurs wurden die Teilnehmenden ein halbes Jahr auf ihren ersten (Halb-)Marathon vorbereitet. Dabei konnten die Teilnehmenden bei der Anmeldung zwischen verschiedenen Zielzeiten (1:45, 2:00, 2:15 Halbmarathon) bzw. (3:45, 4:00, 4:15 Marathon) wählen. Unter professioneller Anleitung umfasste das Kursangebot neben der Erstellung zweier Trainingspläne (der Erste für die Anpassungsphase von 12 Wochen und der Zweite für die 12 Wochen vor dem Lauf) drei gemeinsame Trainingseinheiten wöchentlich. Die restlichen Einheiten wurde individuell absolviert.
Anfang Oktober lief ein Großteil des Kurses den Phoenixsee-Halbmarathon in Dortmund. Die Marathon-LäuferInnen waren zum Teil in Köln und Budapest am Start. Lauftrainer Wolfgang Pötschick zeigte sich sichtlich zu frieden: „Unsere Kursteilnehmenden war sehr  erfolgreich und erbrachten sehr gute Ergebnisse. Alle Starterinnen und Starter unterboten bei optimalen Wetterverhältnissen ihre anvisierten Wunschzeiten zum Teil deutlich.“
Zum Sommersemester haben gerade die neuen Vorbereitungskurse begonnen. Ein Einstieg ist derzeit noch problemlos möglich und es gibt auch noch einige wenige Restplätze. Alle Infos zu den Kursen des (Halb-)Marathons finden sich hier.