RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Alice Ruhnau

Sportart
Schwimmen

Geburtsdatum
17.01.1995

Studiengang
Sportwissenschaft

Derzeitiger Verein
SG Essen

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Wegen des Sports bin ich von Münster nach Essen gezogen. Die Trainingsbedingungen sind dort einfach professioneller. Die RUB war für mich die beste Möglichkeit, den Leistungssport mit dem Studium zu verbinden. Da meine große Schwester bereits an der RUB studiert hat, hatte ich keinen Zweifel, dass ich dort gut aufgehoben bin.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...denke ich, dass das Studium ein sehr guter Ausgleich zum Sport ist und gleichzeitig der Grundstein für eine Karriere nach dem Leistungssport.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2013: Medaille bei der Deutschen Meisterschaft auf der Langbahn
  • 2014: Medaille bei der Deutschen Meisterschaft auf der Kurzbahn
  • 2014: Sportlerin des Jahres in Münster
  • 2016: Zwei mal Gold und ein mal Silber bei den EUSA Games in Zagreb/Rijeka (CRO)

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
In den kommenden Jahren würde ich gerne an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und mich in der deutschen Spitze weiter etablieren. Ein toller Erfolg wäre außerdem die Teilnahme an der Universiade. Die findet 2017 in Taipeh statt.