RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Björn Birkner

Sportart
Rudern

Geburtsdatum
04.06.1991

Studiengang
Medizin

Derzeitiger Verein
Ruderclub Rheinfelden Baden e.V.

Kaderstatus
B-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Mein Weg zur Uni führte mich vom beschaulichen Rheinfelden in Baden-Württemberg ca. 600km Richtung Norden. Als ich mich nach dem Abitur und meinem Zivildienst 2011 dazu entschieden habe den Leistungssport nicht aufzugeben, sondern noch mehr dafür zu investieren, stand ich vor der Aufgabe eine Universität zu finden, die eine Partnerschaft mit dem Leistungssport verinnerlicht hat. Dank vieler Empfehlungen anderer Sportler fiel die Entscheidung auf die RUB und ich kann diese nun jüngeren Sportlern mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...denke ich an viel Arbeit, viel Disziplin und gute Organisation. Aber auch an gute Unterstützung, Entgegenkommen und daran, dass eine duale Karriere möglich ist.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2013: 6. PLatz im Achter bei der U23-Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim (AUT)
  • 2014: 8. Platz im Vierer ohne Steuermann bei der Weltmeisterschaft in Amsterdam (NED)
  • 2014: 5. Platz im Vierer ohne Steuermann bei der Europameisterschaft in Belgrad (SRB)
  • 2015: Ersatzmann bei der Weltmeisterschaft in Aiguebelette (FRA)

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Weitere Teilnahmen und Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften.