RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

David Schmude

Zurück zur Übersicht


Foto © FISU

Sportart
Kanu-Rennsport

Geburtsdatum
14.02.1990

Studiengang
Psychologie

Derzeitiger Verein
KG Essen

Kaderstatus
B-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Insbesondere die Nähe zur Trainingsstätte, dem Baldeneysee in Essen, und die Unterstützung, die die Ruhr-Universität dem Spitzensport zukommen lässt, hat mich dazu gebracht, hier studieren zu wollen.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...denke ich an zwei ganz unterschiedliche Herausforderungen, die beide Höchstleistungen abverlangen und mir riesige Freude bereiten. Außerdem denke ich dabi an meine Zukunft, denn nach dem Sport wird das abgeschlosene Studium meine Zukunft sein.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2007: 3. Platz bei den Junioren Weltmeisterschaften im K2 1000m
  • 2008: 3. Platz bei den Junioren Europameisterschaften im K4 500m
  • 2008: 1. Platz bei den Junioren Europameisterschaften im K2 1000m
  • 2012: 2. Platz bei den U23 Europameisterschaften im K2 1000m
  • 2013: 2. Platz bei den U23 Weltmeisterschaften im K2 1000m
  • 2015: 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im K1 1000m
  • 2015: 10. Platz bei den Weltmeisterschaften im K4 1000m

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020.