RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Übungsleiter

Filomena Valentino

Zurück zur Übersicht


Foto ©Valentino

Sportart
Yoga Vinyasa, Hatha

Beim Hochschulsport seit
WiSe 2019/20

An meiner Sportart fasziniert mich...
..., dass es nicht nur eine Sportart ist, bei der man Kalorien verbrennt oder Muskeln aufbaut, sondern eine Metapher für das Leben selbst. Die Begegnung mit den inneren und äußeren Kämpfen auf der Matte hilft mir mit denselben im Leben anders umzugehen. Außerdem fasziniert mich die Rückkehr vom Kopflastigen, das in unserer Gesellschaft so vorherrschend ist, zur Schönheit der Bewegung und des Körpers. Somit ist Yoga weit mehr als das Physische, sondern ein Tor zu einer tiefen Heilung und zu einem Einblick in etwas, das weit über unser Leben in der menschlichen Form hinausgeht.

Am Hochschulsport fasziniert mich...
... das Gemeinschaftsgefühl. Man kann so viele verschiedene Sportarten an einem Ort ausüben und gibt somit Studenten die Möglichkeit, den Körper zu bewegen, ohne dass es jemals langweilig wird.

Wenn ich nicht meine Sportart betreibe, dann...
.. studiere ich Psychologie, aber meditiere und singe gerne. Außerdem liebe ich es in der Natur zu sein.

Mein Motto lautet:
‚Grace can take you places where hustle can’t’ - Elizabeth Gilbert