RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Florian Preuss

Zurück zur Übersicht


Foto © Jörg Angeli

Sportart
Ski Freestyle

Geburtsdatum
13.06.1992

Studiengang
Maschinenbau

Derzeitiger Verein
Skiclub Sprockhövel

Kaderstatus
B-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Ich habe im Herbst 2011 mein Studium an der RUB angefangen. Nach dem Abschluss meines Bachelors nach sieben Semestern entschied ich mich bewusst auch meinen Master an der RUB zu machen, da die Uni uns Spitzensportlern auf vielen Ebenen entgegenkommt und die Sportfakultät exzellente Trainingsbedingungen bietet.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...frage ich mich manchmal selbst wie das funktionieren konnte.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • Deutscher Meister im Slopestyle, Big Air und der Halfpipe
  • Erste, zweite und dritte Plätze bei Europacups im Slopestyle
  • 2017: Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Slopestyle in der Sierra Nevada

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Für das kommende Jahr steht die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele im Vordergrund. Außerdem würde ich gerne alle drei Titel als Deutscher Meister in einem Jahr gewinnen.