RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Johannes Weißenfeld

Zurück zur Übersicht


Foto © Deutscher Ruderverband (Schwier)

Sportart
Rudern

Geburtsdatum
19.08.1994

Studiengang
Medizin

Derzeitiger Verein
Ruderclub Westfalen-Herdecke

Kaderstatus
A-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Ich habe mich entschieden an der Ruhr-Universität zu studieren, da es eine super Anbindung und Infrastruktur gibt und ich so das Studium mit dem Sport sehr gut koordinieren kann.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
Ist es für mich notwendig sich ein zweites Standbein zu schaffen. Denn wie jeder weiß, kann man Spitzensport nicht ewig ausführen und es ist mehr oder weniger eine brotlose Kunst.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2011: 1. Platz im Vierer ohne Steuermann bei der Junioren Weltmeisterschaft in Eton (UK)
  • 2015: 5. Platz im Vierer ohne Steuermann bei der Weltmeisterschaft auf dem Lac d'Aiguebelette (FRA)
  • 2016: Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA)

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Ich möchte mich körperlich weiterentwickeln und natürlich eine Medaille bei der alljährlichen WM gewinnen!