RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Franziska Volkmann

Zurück zur Übersicht


Foto © Badminton Europe

Sportart
Badminton

Geburtsdatum
04.04.1994

Studiengang
Linguistik und Medienwissenschaften

Derzeitiger Verein
SV Fun-Ball Dortelweil

Kaderstatus
B-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Da der Bundesstützpunkt der Damen in Mülheim an der Ruhr ist, habe ich mich für die Ruhr-Universität entschieden. Die Universität hat einen sehr guten Ruf, gerade was das Studium und den Spitzensport betrifft.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...ist mir bewusst, dass es schwierig ist, das Studium und den Sport erfolgreich zu verbinden. Allerdings unterstützt die RUB einen wo sie nur kann, was die ganze Sache einfacher gestaltet. Ich finde es nämlich enorm wichtig, ein zweites Standbein neben dem Sport zu haben.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • Teilnahme an der Team Weltmeisterschaft
  • Halbfinale bei den Polish International & Italian International im Mixed Doppel
  • 3.Platz bei den Jugend-Europameisterschaften im Mixed und im Team

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Mein Ziel ist es, mich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu qualifizieren. In der Zeit bis zu den Olympischen Spielen möchte ich mich für die Individual-Weltmeisterschaften und Individual-Europameisterschaften qualifizieren. Außerdem möchte ich einige Turniersiege erringen.