RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Lisa Höpink

Zurück zur Übersicht


Foto © Tom Stuckert

Sportart
Schwimmen

Geburtsdatum
17.11.1998

Studiengang
Wirtschaftspsychologie

Derzeitiger Verein
SG Essen

Kaderstatus
Perspektivkader (PK)

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Um meinen Leistungssport weiter betreiben zu können, habe ich mich nach Unis in der unmittelbaren Nähe von Essen umgesehen und da es meinen Studiengang dann nur an der RUB gab, war die Entscheidung einfach, wo ich gerne hin gehen möchte und dann noch angenommen zu werden, war einfach das Beste, was mir passieren konnte.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...denke ich an einen vollen und durchorganisierten Tages- und Wochenplan. Aber auch an das was ich gerne mache.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2013: Medaillen Jugendeuropameisterschaften, Teilnahme Jugendwelt- und Kurzbahneuropameisterschaften
  • 2014: Jugendeuropameisterin und mehrfache Medaillengewinnerin bei den Jugendeuropameisterschaften
  • 2015: Finalteilnahme Kurzbahneuropa- und Jugendweltmeisterschaften
  • 2016: Teilnahme EM und Kurzbahnweltmeisterschaften
  • 2017: Top 8 Platzierungen Weltcup

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Europameisterschaft in Glasgow 2018, WM 2019 und Olympia in Tokio 2020.