RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Malte Jakschik

Zurück zur Übersicht


Foto © Martin Steffen

Sportart
Rudern

Geburtsdatum
03.08.1993

Studiengang
Maschinenbau

Derzeitiger Verein
Ruderverein Rauxel

Kaderstatus
A-Kader

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Da unser Ruderleistungszentrum in Dortmund ist und ich gerne studieren wollte habe ich mich zuerst an der TU Dortmund und der RUB beworben. Da viele meiner Freunde und Bekannten aber zufrieden an der RUB studierten, habe ich mich auch für diese Universität entschieden und es bis heute nicht bereut!

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...fallen mir viele Dinge ein, die unter einen Hut gebracht werden müssen. Durch die gute Zusammenarbeit der Universität mit den Olympiastützpunkten findet man aber immer eine Lösung um beides miteinander zu verbinden.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2016: Silbermedaille mit dem Deutschlandachter bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (BRA)
  • 2017: Goldmedaille mit dem Deutschlandachter bei den Weltmeisterschaften in Sarasota (USA)

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio 2020.