RUB » UV » Hochschulsport » Über uns » Spitzensportler

Philipp Trutenat

Sportart
Leichtathletik

Geburtsdatum
06.12.1997

Studiengang
Maschinenbau

Derzeitiger Verein
TV Wattenscheid 01

Kaderstatus
Nachwuchskader 1 (NK1)

Mein Weg an die Ruhr-Universität
Nach meinem zweijährigen Studium an der TU Dortmund habe ich mich aus unterschiedlichen Gründen zu einem Hochschulwechsel entschieden. Mit dieser Entscheidung bin ich auch äußerst zufrieden.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...
...merke ich oft, um was für eine starke doppelte Belastung es sich handelt. Trotzdem macht es mir jeden Tag aufs Neue Spaß die Aufgaben, die sich durch die duale Karriere ergeben, anzugehen und zu meistern.

Meine bisher größten sportlichen Erfolge

  • 2017: 4x100m Europameister U23
  • 2018: 3. Platz Deutsche U23 Meisterschaften
  • 2018: 4x100m Deutscher Meister

Meine sportlichen Ziele in den nächsten Jahren (bis zum Jahr 2020)
Im Jahr 2019 möchte ich bei den Junioreneuropameisterschaften einen Einzelstartplatz erreichen und mit der 4x100m Staffel den Europameistertitel verteidigen. Im Jahr 2020 möchte ich die Norm über 100m für die Europameisterschaften erreichen.